Mit „SWR1 Pop & Poesie in Concert“ und Katie Melua stehen zwei weiteres Konzerte des Festival Schloss Kapfenburg. Auch Karten für das Stiftungsfest mit der Eröffnungsperformance „in situ 20 – solo!“ sind im Vorverkauf erhältlich. Ein bemerkenswertes Orchester und herausragende Solisten, bekannte Werke der klassischen Musik, eine eindrucksvolle Kulisse, Lichtzauber…
Freitag, 23 November 2018 06:00

Schloss Kapfenburg: Stille Auktion

Im Rahmen der Begegnungen auf Schloss Kapfenburg konnte die „Parklandschaft am Comer See“ von Hans Kloss (1938-2018) im Rahmen einer stillen Auktion ersteigert werden. Das Gemälde wurde nun von Akademiedirektor Erich W. Hacker an Prof. Ekbert Hering übergeben. Gespendet wurde die „Parklandschaft am Comer See“ der Stiftung von Alfred Rupprecht.…
Musik machen bringt Kindern vor allem eins – jede Menge Spaß. Doch Musik kann mehr als nur das, sie kann helfen, sich gesund zu fühlen und besser mit Stress umzugehen. Wie das genau funktioniert, lernen Grundschüler in den kommenden drei Jahren im Rahmen des Projekts „piccolino“ an fünf Grundschulen in…
Vom 25. bis 27. Januar findet in Neresheim und Waldstetten der nächste „Jugend musiziert“ Regionalwettbewerb statt. Auch beim 56. Wettbewerb haben Jugendliche aus ganz Deutschland die Chance, sich musikalisch mit Gleichaltrigen zu messen und ihr musikalisches Können unter Beweis zu stellen. Interessierte können sich noch bis zum 15. November 2018…
Die Nacht der Poeten auf Schloss Kapfenburg ist mittlerweile Kult. Unzählige Male schon hat der Autor und Kabarettist Jess Jochimsen namhafte Autoren auf die ehemalige Deutschordensfeste geladen, um mit ihnen die Kunst des Erzählens zu zelebrieren. Komisch und anrührend, bissig und liebevoll, auch in diesem Jahr werden die Vorleser wieder…