Im Museumsshop des Ellwanger Alamannenmuseums ist ab sofort das Buch "Ein Männlein steht im Walde – Germanische Heilkräuter zwischen Augustfeuer und Wintersonnenwende" von Holger Krabbe erhältlich. Das 64-seitige, reich bebilderte Buch ist Teil einer Buchserie über die Heilkräuter der Germanen in den vier Jahreszeiten und 2017 in einer zweiten, überarbeiteten…
Für alle BahnCard-Kunden der Deutschen Bahn gibt es eine gute Nachricht: Das Alamannenmuseum Ellwangen ist ab sofort Teil des BahnBonus-Programms der Deutschen Bahn. Die Deutsche Bahn schreibt auf Ihrer Internetseite zur BahnBonus-Freizeitwelt: "Exklusiv für BahnBonus-Teilnehmer: Alamannisches Eisenpferdchen zum Aufhängen", und: "Alamannische Kunst: BahnBonus Teilnehmer haben länger etwas von Ihrem Besuch…
Montag, 10 Dezember 2018 09:00

Julmarkt am Limestor

Seit dem Alamannensturm auf den Limes im 3. Jahrhundert ist ja nun schon sehr viel Zeit vergangen. Aber wie heißt es doch: Der Täter kehrt immer an den Tatort zurück. Und so waren am 2. Dezember 2018 die Alamannen erneut am Limestor - diesmal aber ganz friedlich, wie es sich…
Am Sonntag, 9. Dezember 2018, bietet das Ellwanger Alamannenmuseum um 15 Uhr eine Biographische Führung durch die Museumsausstellung an. Bei dieser Reihe treffen die Museumsbesucher auf einen Führer in alamannischer Gewandung, welcher bei einem Rundgang durch das Museum sich selbst und die Lebensumstände in der Zeit der Alamannen vorstellt. Auch…
Am 20. November 2018 ehrte die Arnulf Betzold GmbH bei ihrer traditionellen Jubilarfeier neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre langjährige Verbundenheit und Treue zum Unternehmen. Nicole Mattern, Ulrich Lange, Kristian Hahn, Monika Henke, Hanna Jarosch, Karl-Heinz Buchstab, Michael Spang und Bernd Sturm wurden für ihre 10-jährige und Melanie Dambacher für…