Donnerstag, 11 Oktober 2018 09:00

Workshop: Salben und Tinkturen selber herstellen

Leider muss der geplante Kräuter- und Pilzspaziergang am 13.10.2018 wegen anhaltender Trockenheit ausfallen. Der Boden ist nach wie vor trocken wie im Hochsommer und sogar das Moos im Wald ist staubtrocken. Nach den viel zu hohen Temperaturen soll es kalt werden, aber trocken bleiben, also keine Aussicht auf Pilze dieses…
Donnerstag, 20 September 2018 06:00

23.09.2018: Apfelsause im Kochergarten Abtsgmünd

Wie zuletzt mit reger Beteiligung vor zwei Jahren, wird auch dieses Jahr, Dank der großen Fülle an Äpfeln wieder die „Apfelsause“ im Kochergarten stattfinden. Die Apfelsause im Kochergarten ist eine familienfreundliche Veranstaltung des Kochergarten e.V., bei dem anschaulich gezeigt wird wie Lebensmittel angebaut, geerntet und verarbeitet werden. Das Thema Selbstversorgung…
Dienstag, 11 September 2018 18:00

15.09.2018: Wildkräuter sammeln und konservieren

Der Sommer scheint sich nur zögerlich verabschieden zu wollen, doch der Herbst klopft schon an die Tür, Zeit also die letzten Kräuter und Früchte einzuholen und zu verarbeiten. Kräuter und Blüten werden für Tee gesammelt, Wildkräuter in Öl gelegt zu Pesto und Kräuteröl verarbeitet, das Aroma der Wiese lässt sich…